Lehrgang Einfache technische Hilfeleistung in Eppingen

- Autor: Jonas Ebert, Feuerwehr Ittlingen

Vom 12.07.2011 bis zum 16.07.2011 nahmen 9 Kameraden der FFW Ittlingen und 6 Kameraden der FFW Eppingen, Abteilung Eppingen und Abteilung Elsenz an dem Lehrgang ?Einfache Technische Hilfeleistung? in Eppingen teil. Der 16-stündige Lehrgang wurde im Eppinger Gerätehaus, später auch auf dem Eppinger Bauhof unter der Leitung von B. Lachowitzer, R. Höller und A. Wagner durchgeführt. Der Schwerpunkt des Lehrgangs lag bei Verkehrsunfällen.

Der Lehrgang begann mit dem theoretischen Ablauf eines TH- Einsatzes sowie einer anschließenden schriftliche Prüfung und endete mit einem ausführlichen praktischen Teil, bei dem das neu Erlernte in die Tat umgesetzt werden konnte.

Um effektiv und sinnvoll zu üben, wurde im späteren Verlauf der Übung nur noch das eigens mitgebrachte Tanklöschfahrzeug benutzt.

Bei komplizierten Autounfällen, welche simuliert wurden, kam man schnell an die Grenzen des mitgeführten Geräts. Deshalb war Ideenreichtum gefragt und so wurden unter anderem mehrere Kanister und ein Spineboard zur mobilen Arbeitsbühne umfunktioniert.

Mit dem neu erlangten Wissen verabschiedeten wir uns aus Eppingen und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und den kurzweiligen Lehrgang.