Sonnwendfeuer außer Kontrolle

Uhr - Autor: Jonas Ebert, Feuerwehr Ittlingen

Am 21. Dezember 2021 gegen 23:15 Uhr wurde die Feuerwehr Ittlingen mit dem Stichwort „Flächenbrand am Waldrand“ in das Gewann Steinbühl alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war von Weitem ein deutlicher Feuerschein erkennbar. Vor Ort brannte ein etwa 10x10 Meter großer Holzhaufen, die Flammen schlugen etwa 7 bis 10 Meter in die Höhe. Durch Hitze und Funkenflug drohte das Feuer sich auf die umliegende Vegetation auszubreiten.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde durch das Tanklöschfahrzeug ein Pendelverkehr aufgebaut, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Mit Einreißhaken wurden die Balken auseinandergezogen und mit zwei C-Rohren abgelöscht.

Der Einsatz war nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft gegen 01:45 Uhr beendet.

Einsatzdauer: 2,5 Stunde

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Ittlingen mit 3 Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften