Gewässerverunreinigung

Uhr - Autor: Alexander Fink, Feuerwehr Ittlingen

Am Karfreitag, den 15.04.2022 um 18:52 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen im Rahmen der AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) zur Überlandhilfe nach Kirchardt-Berwangen alarmiert. Dort kam es im Bereich der Straße "Wiesenweg" zu einer Gewässerverunreinigung. 

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückten das Mehrzweckfahrzeug (MZF) und das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) aus. Das Löschgruppenfahrzeug (LF 8) wurde besetzt, um  nachrücken zu können, sollte die Ölsperre der Feuerwehr Ittlingen benötigt werden. 

Nach Rückmeldung durch die FF Kirchardt war die Verunreinigung jedoch so gering, dass die FF Ittlingen noch auf Anfahrt den Einsatz abbrechen konnte. 

Einsatzende war, nach Rückkehr der Fahrzeuge ins Gerätehaus,  um 19:10 Uhr. 

Einsatzdauer: 0,3 Stunden

Eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwehr Ittlingen mit 2 Fahrzeugen und 7 Einsatzkräften, weitere 6 Einsatzkräfte in Bereitstellung im Gerätehaus 
  • Feuerwehr Kirchardt
  • Polizei