Gefahrenstelle - Fahrbahn reinigen

Uhr - Autor: Alexander Fink, Feuerwehr Ittlingen

Am Donnerstag, den 28.04.2022 um 17:14 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen zu einer Fahrbahnreinigung beim Kreuzungsbereich „Grüner-Hof-Straße/Kirchardter Straße“ alarmiert.

Dort wurde eine Gefahrenstelle, hervorgerufen durch eine unbekannte Substanz, festgestellt. Umgehend wurden Absperrmaßnahmen eingeleitet und ein Fachberater Chemie nachalarmiert. Nach Begutachtung der Substanz durch den Fachberater konnte eine chemische Gefährdung für Einsatzkräfte und Allgemeinheit ausgeschlossen werden.

Nun wurde die Substanz gebunden und in Zusammenarbeit mit einem Spezialunternehmen der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Abschließend wurde die Fahrbahn nass gereinigt, um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen.

Einsatzende war, nach Rückkehr der Fahrzeuge ins Gerätehaus,  um 20:45 Uhr.

Einsatzdauer: 3,5 Stunden

Eingesetzte Kräfte:

• Feuerwehr Ittlingen mit 2 Fahrzeugen und 9 Einsatzkräften
  • Feuerwehr Schwaigern-Massenbach mit 1 Fahrzeug und 2 Einsatzkräften (Fachberater Chemie)
  • Firma REUTHER Straßenreinigung