LKW Unfall: Bergung

Am Samstag, den 30.07.2022 um 5:55 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen auf die L592 in Fahrtrichtung Reihen alarmiert.

Dort war ein LKW, beladen mit zwei leeren 40m³ Abrollcontainern, von Ittlingen herkommend nach links von der Fahrbahn abgekommen und mit vermutlich hoher Geschwindigkeit in das Wäldchen geschossen. Dabei verursachte das Fahrzeug eine regelrechte Schneise der Verwüstung. Auf etwa 50 Metern wurden Bäume und Gestrüpp abgerissen.

Die Kabine des LKW wurde bei dem Unfall so stark deformiert, dass der Fahrer das Fahrzeug nicht mehr selbständig verlassen konnte. Er wurde deshalb durch die zuerst alarmierte Freiwillige Feuerwehr Sinsheim befreit und leichtverletzt an den Rettungsdienst übergeben. Beim Aufprall wurden auch einige abgerissene Bäume auf die Fahrbahn geschleudert und blockierten diese.

Die Bergung des LKW wurde durch die Feuerwehr Ittlingen in Zusammenarbeit mit dem THW Sinsheim und einem nahegelegenen Bergungsunternehmen durchgeführt: Um das Fahrzeug samt Anhänger & Rollcontainern bergen zu können mussten zuerst Gestrüpp, abgerissene Baumstämme und einige Baumstümpfe entfernt sowie die Fahrbahn gereinigt werden. Das Entfernen der Baumstümpfe wurde durch das THW Sinsheim mittels eines Radbaggers durchgeführt. Die Feuerwehr Ittlingen pumpte zwischenzeitlich den Treibstoff des LKW in geeignete Behälter um. Danach konnte das Bergungsunternehmen mittels Mobilkran und Seilwinden die Bergung durchführen.

Einsatzende war um 11.30  Uhr.

Im Einsatz waren:

• FF Ittlingen
  • THW Sinsheim
  • Rettungsdienst
  • Bergungsunternehmen
  • FF Sinsheim

Link zur Berichterstattung der Rhein Neckar Zeitung:

Link zur Berichterstattung des SWR: