Ehrenkommandant Wolfgang Lackner wechselt in Altersabteilung

- Autor: Alexander Fink, Feuerwehr Ittlingen

Im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung durfte Ehrenkommandant Wolfgang Lackner in die Altersabteilung übernommen werden. In einer Laudatio würdigte Kommandant Florian Hernik die außerordentlichen Verdienste Wolfgang Lackners um die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen:

Wolfgang trat 1973 in die Wehr ein, absolvierte 1979 den Gruppenführerlehrgang. Er wurde bereits 1981 zum stellvertretenden Kommandanten und nur vier Jahre später zum Kommandant der Wehr gewählt.

Daraufhin absolvierte Wolfgang die Lehrgänge Ausbilder für Grundausbildung und Truppführer sowie Leiter einer Feuerwehr. In den nun folgenden 30 Jahren bildete er hunderte neue Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen im Landkreis Heilbronn aus.

Durch seinen unermüdlichen Einsatz wurde die Feuerwehr Ittlingen stets vorangebracht. So zeichnete sich Wolfgang verantwortlich für die 1987 in Eigenleistung erfolgte Gerätehausrenovierung und 1988 für die Beschaffung des ersten Mannschaftstransportwagens. Nur vier Jahre später erfolgte der Anbau von Schulungs- und Mannschaftsräumen sowie die Errichtung von Sanitärräumen im Gerätehaus. Eine der denkwürdigsten Errungenschaften Wolfgangs war sicherlich die Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 1991, durch welche die Nachwuchsgewinnung sichergestellt wurde und wird. Nur ein Jahr später erfolgte die Beschaffung des Löschgruppenfahrzeugs (LF 8/6), welches noch heute treue Dienste in der Wehr leistet. Das Jahr 1993 ging mit dem 125-jährigen Feuerwehrjubiläum als die größte jemals im Dorf stattgefundene Feierlichkeit in die Geschichte der Gemeinde Ittlingen ein. Es folgte nur ein Jahr später die Beschaffung eines zweiten Mannschaftstransportwagens. Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt Wolfgang 1998. Ein weiterer Meilenstein seiner Errungenschaften war die Beschaffung des Tanklöschfahrzeugs 2005; damit wurde das bis dato größte und modernste Fahrzeug in der Geschichte der Feuerwehr Ittlingen in Dienst gestellt. Nur drei Jahre später regte Wolfgang den Erwerb eines gebrauchten Löschgruppenfahrzeugs (LF 8) für die Jugendfeuerwehr an. Aufgrund der sich ständig verändernden Anforderungen wurde dieses Fahrzeug jedoch wenige Jahre später zu einem festen Bestandteil bei Einsätzen mit Öl, bei Unwettern sowie bei Großschadenslagen aller Art.

Für seine Verdienste um die Feuerwehr erhielt Wolfgang Lackner 2011 das Deutsche Feuerwehrkreuz in Silber. Vier Jahre später wurde mit den Feuerkäfern eine der ersten Kinderfeuerwehren im Landkreis gegründet. Im gleichen Jahr erfolgte die Beschaffung des heutigen Mehrzweckfahrzeugs. Somit zählen insgesamt sechs Fahrzeugbeschaffungen zu seinen Verdiensten. Für seine außerordentlichen Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde Wolfgang Lackner im Jahr 2015 das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold verliehen, eine der höchsten Auszeichnungen für einen Feuerwehrmann in Deutschland. Der damalige Baden-Württembergische Innenminister, Reinhold Gall, war persönlich zur Hauptversammlung gekommen, um diese Ehrung durchzuführen. Anschließend wurde Wolfgang vom Gemeinderat zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Ittlingen ernannt. Nach 30 Jahren kandidierte er nun nicht mehr für eines der wohl verantwortungsvollsten Ämter in Ittlingen und übergab seine Feuerwehr an die nächste Generation.

Am 11.Februar 2023 schied Wolfgang Lackner im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung aus dem aktiven Dienst aus und wurde, unter Stehendem Applaus aller Anwesenden, per Handschlag in die Altersabteilung übernommen.