Ausgelöste Brandmeldeanlage

Uhr - Autor: Florian Hernik, Feuerwehr Ittlingen

Am Donnerstag, den 18.03.2021 um 11.37 Uhr, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Ittlingen und Kirchardt zu einem Industriebetrieb in die Sägmühlstraße alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Feueralarm ausgelöst.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der Einsatzleiter von einem Betriebsangehörigen darüber informiert, dass bei einer Tiefziehmaschine das Kunststoffteil zu lange in der Maschine verblieben wäre und es dadurch zu einer kleinen Rauchentwicklung gekommen sei. Der Einsatzleiter erkundete mit dem Gruppenführer des Tanklöschfahrzeugs den betreffenden Bereich. Da dieser immer noch leicht verraucht war, wurde mit dem Überdrucklüfter die Entrauchung eingeleitet. Nach kurzer Zeit war die Halle rauchfrei und das Objekt konnte dem Besitzer übergeben werden. Die Feuerwehr Kirchardt konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

Einsatzdauer: 0,90 Stunde(n)

Eingesetzte Kräfte:

• Feuerwehr Ittlingen mit 2 Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften sowie 6 Einsatzkräfte in Bereitstellung im Gerätehaus
  • Feuerwehr Kirchardt