Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person

Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen am Dienstag, den 02.01.2024 um 16:20 Uhr alarmiert. Laut Alarmstichwort war es auf der K2146 in Fahrtrichtung Kirchardt zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gekommen. Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen das Mehrzweckfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle ein. Kurze Zeit später folgten das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 sowie die Kameraden der Feuerwehr Kirchardt mit drei Fahrzeugen.

Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein PKW lag stark beschädigt auf der Seite – eine Person war im Fahrzeug eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt. Die Person war ansprechbar und wurde bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von Ersthelfern betreut.

Umgehend wurde die Einsatzstelle gegen fließenden Verkehr abgesichert, wegen der beginnenden Dämmerung ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Parallel hierzu wurde schweres Gerät in Stellung gebracht und die technische Rettung vorbereitet. Nachdem die Fahrertüre geöffnet und mit einer Feuerwehrleine gesichert worden war, konnte die Person – nach Sichtung durch den Notarzt - das Fahrzeug mit etwas Hilfe nahezu selbständig verlassen. Anschließend wurde sie vom Rettungsdienst zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus verbracht.

Nun wurde das Fahrzeug mit reichlich Manpower wieder auf die Räder gestellt und die Fahrbahn gereinigt. Die Feuerwehr Kirchardt unterstützte bei der Verkehrsabsicherung und beim Ausleuchten der Einsatzstelle.

Eingesetzte Kräfte:

• Feuerwehr Ittlingen mit 3 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften