Zahlreiche Sturmschäden nach Unwetter

Am Mittwoch, den 02.08.2023 um 18:50 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen mit dem Alarmstichwort Sturmschaden Gebäude in die Gartenstraße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war ersichtlich, dass es durch ein kurzes, aber heftiges Unwetter-Ereignis zu zahlreichen Schäden an verschiedenen Gebäuden in Ittlingen gekommen war. Noch während der Anfahrt wurde die Feuerwehr zu weiteren Einsatzstellen alarmiert. Kurz darauf wechselte die Leitstelle Heilbronn in den Unwettermodus, da auch andere Kommunen von den Folgen des Unwetters betroffen waren und es somit zu zahlreichen unwetterbedingten Einsätzen im Landkreis kam. Im Unwettermodus priorisieren die betroffenen Feuerwehren ihre Einsätze selbst und wickeln diese eigenständig ab. Die Feuerwehren werden dann auch nicht mehr über digitale Funkmeldeempfänger (DME) alarmiert, sondern erhalten ihre Einsätze von der Leitstelle via E-Mail und Fax. Nur im Falle zeitkritischer Einsätze (z.B. Brände, Unfälle) werden die Wehren dann weiterhin mittels DME alarmiert.

Im Ittlinger Gerätehaus wurde umgehend eine Einsatzführung & Koordination eingerichtet. Mit dem Mehrzweckfahrzeug fuhr der Einsatzleiter im Voraus alle Einsatzstellen zur Erkundung und Priorisierung an. In Ittlingen waren besonders die Alfred-Britsch-Straße, Bahnhofstraße, Bergstraße, Berwanger-Weg, Gartenstraße, Grüner-Hof-Straße und der Heppich betroffen. Insgesamt kam es zu 34 Einsatzstellen. Die Eppinger Wehr unterstützte mit der Drehleiter und dem Rüstwagen, ein örtlicher Landwirt und Feuerwehrkamerad unterstützte mit seinem Teleskoplader.

Mehrere Dächer wurden durch das Unwetter beschädigt und teilweise abgedeckt. Antennen & Satellitenschüsseln wurden beschädigt oder abgerissen und vom Dach geweht. Auch wurden einige Dachfirste offengelegt. Mutmaßlich wurden einige Photovoltaikanlagen beschädigt. Es kam zu mehreren Einsatzstellen aufgrund von Windbruch, hier waren Bäume oder größere Äste umgeknickt; an kritischen Stellen wurden diese von der Feuerwehr umgehend beseitigt. Die betroffenen Dächer wurden, wo möglich, wieder eingedeckt und/oder mit Folie notversiegelt.

Einsatzende: 23 Uhr

Eingesetzte Kräfte: