Geschichte

Die gegenseitige Hilfeleistung bei Katastrophen (Feuerstbrunst, Hochwasser, u.ä.) war seit alten Zeiten eine Bürgerpflicht und jeder neue Bürger war verpflichtet einen Feuereimer zu beschaffen. Die Gemeinde stellte die Übrigen Geräte wie Spritzen, Leitern, usw.

1862: Es gab nach Feststellung im Ortsbereisungsprotpkoll in Ittlingen folgende Feuerwehrgeräte: 1 fahrbare und 1 tragbare Feuerspritze, 120 Feuereimer, 6 Leitern, 4 Einreishaken, 8 Bütten und 40 Pechfackeln.

1868: Am 27. Februar wurde in Ittlingen ein freiwilliges Feuerwehrcorps gegründet. Über die Einsätze der Wehr seit Ihrer Gründung bis zum Jahre 1894 sind keine Unterlagen der Feuerwehr mehr vorhanden, da das erste Protokollbuch ausgerechnet bei einem Brand vernichtet worden sein soll. Die ersten Jahre verliefen recht ruhig, erst 1876, 1878 und 1889 waren grössere Brände zu verzeichnen.

1898: Während der Erntezeit wird am 25. Juli nahezu ein ganzes Gebäudequadrat im Ortskern ein Raub der Flammen. 10 große Gebäude werden eingeäschert.

1899: Eine neue Feuerwehrspritze wird beschafft.

1908: Eine Schubleiter wird angeschafft.

1932: Am 20. Januar kommt es gegen 20 Uhr zu einem Großfeuer, dem 4 Scheunen zum Opfer fallen. Wehren aus Richen, Kirchardt, Steinsfurt, Reihen und Sinsheim helfen beim Löschen.

1959: Das neue Feuerwehrgerätehaus wird übergeben.

1961: Ein neues Tanklöschfahrzeug auf Unimogbasis wird über den Bund in Ittlingen stationiert.

1968: Die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen feiert Ihr 100-jähriges Bestehen und ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) auf Basis eines Ford Transit wird der Wehr übergeben. Das Jubiläum wird mit einem Umzug, einer Schauübung und verschiedenen Aktivitäten im Festzelt gefeiert.

1970: Das in Ittlingen stationierte Tanklöschfahrzeug geht in den Besitz der Gemeinde Ittlingen über.

1971: Am 14. Mai um 16:40 Uhr wird eine Scheune in der Grüner-Hof-Straße nach einem Blitzschlag ein Raub der Flammen, ein übergreifen auf die Nachbargebäude kann verhindert werden.

1977: Am 29. Juni heißt es Ölalarm auf der Elsenz. Die Entwicklung der Feuerwehr geht von der reinen Brandbekämpfung hin zu Einsätzen aller Art.

1983: Die Wehr wird mit Atemschutzgräten ausgerüstet.

1992: Die Jugendfeuerwehr wird am 9. Juni gegründet, und die Bevölkerung hat Gelegenheit die neuen Räumlichkeiten der Feuerwehr, des DRK und des Bauhofs in Augenschein zu nehmen.

1993: Die Feuerwehr Ittlingen feiert ihr 125 jähriges Bestehen. Zum Jubiläum wird ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) in Dienst gestellt und das alte Tanklöschfahrzeug nach 36 Jahren in den Ruhestand geschickt. Ein großes Fest wird mit der Bevölkerung gefeiert. Eine Woche vor dem eigentlichen Fest findet das Festbankett in der Gemeindehalle statt, dann startet das Fest mit einer Feuerwehrdisco, bunter Abend mit den "Krümmler Buam", Dorfabend. Am Montag waren noch die Firmen mit ihren Mitarbeitern zu einem geselligen Abend eingeladen.

2005: Ein Tanklöschfahrzeug 16/25 wird angeschafft.