Kaminbrand

Uhr - Autor: Alexander Fink, Feuerwehr Ittlingen

Am Donnerstag, 08. Februar 2024, wurde die Freiwillige Feuerwehr Ittlingen um 18:18 Uhr zu einem gemeldeten Kaminbrand in die Straße >Bauberg< alarmiert.

In einem Einfamilienhaus war es zu einer deutlich sichtbaren Verrauchung gekommen. Alle Bewohner konnten das Gebäude vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Laut Aussage des Hausbesitzers wäre wohl ein Kaminofen bzw. ein Kaminbrand ursächlich für die Verrauchung. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz mit Wärmebildkamera zur Erkundung vor. Der betroffene Kaminofen im Erdgeschoss wurde ausgeräumt und die Asche ins Freie verbracht. Vom Dachstock des Gebäudes aus, führte ein weiterer Trupp eine intensive >Kehrung< des Kamins durch.  Im weiteren Einsatzverlauf wurde mit einem Elektrolüfter die Überdruckbelüftung des Gebäudes durchgeführt und mit der Wärmebildkamera alle Räume kontrolliert, um sicherzugehen, dass keine Brandausbreitung in die Wände stattgefunden hat.

Nach dem Eintreffen eines Schornsteinfegers konnte der Einsatz gegen 20 Uhr beendet werden.

Im Einsatz:

• Freiwillige Feuerwehr Ittlingen mit 3 Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften